"The State of Liberal Professions Concerning their Functions and Relevance to European Civil Society"

Im Auftrag des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) der Europäischen Union hat das Europäische Zentrum für Freie Berufe eine Studie mit dem Titel „The State of Liberal Professions Concerning their Functions and Relevance to European Civil Society“ vorgelegt.

Ziel der Studie ist eine erste Bestandsaufnahme der Regulierung der Freien Berufe und ihrer Wirkungen in den Mitgliedstaaten der EU. Hierzu wurden einerseits die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Funktionen der Freien Berufe und andererseits der rechtliche Rahmen für Freie Berufe in den Mitgliedstaaten untersucht. Die Studie generiert einen Überblick über Mengengerüst, wirtschaftliche Kennzahlen, Funktionalitäten und rechtliche Rahmenbedingungen der Freien Berufe in Europa unter Verwendung rechtswissenschaftlicher, ökonomischer und sozialwissenschaftlicher Methoden.

Die Studie wurde am 24. Juni 2014 auf einer Tagung des EWSA in Brüssel gemeinsam mit dem Initiativbericht INT/687 des EWSA vom 25. März 2014 veröffentlicht. Die Studie, die Inititativstellungnahme sowie die Ansprache von Herrn Prof. Dr. Martin Henssler zur Vorstellung der Studie stehen nachfolgend zum Download bereit.

Forschungsteam:
Prof. Dr. Martin Henssler; Prof. Achim Wambach Ph.D; Dr. Matthias Kilian; Dr. Dirk Michel; Julia Pommerening; Anne Schäfer, M.A., Laura Kohllepel; Chistoph Hesse